• 10 – 13 April 2025
  • Messegelände Köln

12. April 2023

FIBO Innovation & Trend Award 2023: “And the winner is…”

© FIBO / RX Austria & Germany

Licht aus – Spot an! Als am Donnerstag um 13.00 Uhr die Vergabe der FIBO Innovation & Trend Awards startete, ging nicht nur der Puls der 16 Nominierten höher, die im Kongresszentrum Nord vor den Türen des großen Rhein-Saals warteten. Die Vergabe der anspruchsvollen Auszeichnungen ist Teil des Programms des European Health and Fitness Forum (EHFF), das EuropeActive, traditionell einen Tag vor der FIBO 2023 auf dem Kölner Messegelände ausrichtet.

Über 600 hochrangige Vertreter der globalen Fitness-Industrie fieberten mit, als die Nominierten ihrer sechs Award-Kategorien – einer nach dem anderen – nach vorne auf die Bühne gerufen wurden. Sie hatten sich vor der anspruchsvollen Jury unter mehr als 100 eigereichten kreativen, oft faszinierenden und zukunftsweisenden Produkten, Konzepten und Services den harten Kriterien des Awards gestellt und erfolgreich durchgesetzt. Am Donnerstag galt es, noch die letzte Hürde zu nehmen – und womöglich einen Sieg in ihrer Kategorie davon zu tragen.

Anke Brendt, Product Manager FIBO, machte in ihrer Begrüßung die Bedeutung des FIBO Innovation und Trend Awards deutlich: „Zahlreiche globale Trends, Innovationen und Ideen haben beim FIBO Innovation und Trend Award ihre Karriere gestartet. Diese Auszeichnung ist ein Beweis dafür, dass die Branche ständig herausragende Produkte entwickelt und immer wieder neue Maßstäbe setzt. Das machen auch die diesjährigen Nominierten und Gewinner deutlich.“

Prof. Ingo Froböse, Prof. Niels Nagel und Prof. Alfonso Jiménez, drei der Juroren des internationalen Jury-Teams, waren vor Ort mit dabei und trugen die Laudationes zu jeder Kategorie live auf der Bühne vor.

Die Gewinner des FIBO Innovation & Trend Award 2023

Kategorie Health & Prevention: Icaros Guardian

Ein Bewegungs- und Balance System mit Gamification App, das sowohl von Senioren als auch von Spitzensportlern genutzt werden kann, um in Kombination mit einer eigens dafür entwickelten App und diversen Exergames beim Aufbau von Kondition, Kraft und Koordination hilft.

Kategorie Ecology & Sustainability: RefresherBoxx

Die RefresherBoxx ist nach Angaben des Herstellers die weltweit erste Waschmaschine, die Testilien ohne Wasser und Chemikalien desinfiziert, trocknet und erfrischt.

Kategorie Performance: The Antagonist

Ein innovatives Ganzkörper Kraft- und Kardiotrainingsgerät für bidirektionales und unidirektionales Training bei gleichzeitigem Training von Agonisten- und Antagonisten Muskelgruppen.

Kategorie Start Up: The Turnkiste

Die Turnkiste ist eine innovative Aufbewahrungskiste für Sportequipment für den Außenbereich: digital buchbar, per Handy zu Öffnen und selbstverständlich vandalismus- und diebstahlsicher. Für Trainer/-innen und Privatpersonen – inkl. eines Online-Forums zum Finden von Trainingspartnern.

Kategorie Lifestyle & Wellness: ErgoSportive™

ErgoSportive™ ist ein intelligentes und anpassbares Erholungssystem, das eine exklusive und innovative Verbindung zwischen einem intelligenten Bett und Garmin®-Wearables darstellt und dem Nutzer rund um die Uhr Berichte über seine Gesundheitsdaten bietet.

Am Ende waren nicht nur die Gewinner der Award-Kategorien, sondern auch die Nominierten, die Juroren und das internationale Publikum glücklich: Die Anstrengungen rund um die Award-Einreichungen und das Adrenalin während der Vergabe hatten sich gelohnt! Die Auszeichnung, beim FIBO Innovation & Trend Award eine Nominierung oder gar einen Sieg zu erreichen, ist ein großer Erfolg und eine starke Grundlage für gute künftige Entwicklungen und Geschäfte.

Dieses Business schließt sich dem EHFF und dem FIBO Innovation & Trend Award direkt an: Alle Nominierten und Preisträger sind während der FIBO 2023 (13. – 16.4.2023) auf den Ständen ihrer Anbieter direkt einsehbar. Sie freuen sich bereits darauf, Besuchern und Interessenten Hintergründe und Details zu ihren Produkten zu erläutern.

Weitere Informationen zum FIBO Innovation & Trend Award, den Juroren und eine Aufstellung aller Nominierten finden sie hier (www.fibo.com/award)

Über die FIBO

FIBO verfolgt die Vision einer starken und gesunden Gesellschaft und leistet als globales Netzwerk einen essenziellen Beitrag für ein langes und erfülltes Leben der Menschen. Auf der jährlich stattfindenden FIBO Show kommen daher alle Akteure aus den Bereichen Fitness, Wellness und Gesundheit zusammen und bilden den Hot Spot für Innovationen, Investitionen und Trends für einen aktiven Lebensstil. An vier Tagen bietet FIBO hier neben Business, Networking und Weiterbildung auf Top-Niveau auch zahlreiche spannende und beeindruckende Live-Erlebnisse. Die nächste FIBO Show findet vom 13.-16. April 2023 in Köln statt.

Weitere Infos: fibo.com

Über RX

RX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Business für Einzelpersonen, Communities und Organisationen zu schaffen. Durch die Kombination von Daten und digitalen Produkten macht RX 400 Veranstaltungen in 22 Ländern und 43 Branchen noch attraktiver. RX ist Teil von RELX, einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools für professionelle und geschäftliche Kunden. rxglobal.com

Leonie Ophey