Neuer Learning Hotspot für die Fitnessbranche: FIBO Congress feiert vom 7. bis 9. April Premiere

Fit für den Restart 2022: FIBO veröffentlicht Programm des ersten FIBO Congress. Der neue Learning Hotspot feiert vom 7. bis 9. April im Congress-Center Nord des Kölner Messegeländes Premiere.

Die Konsolidierung des Fitnesssektors, Studioschließungen, globale Rezession – noch nie war Weiterbildung von solch erfolgsstrategischer Bedeutung wie jetzt. 2022 „boostert“ die FIBO das Knowhow von Fitnessprofis mit dem neuen FIBO Congress, der als physischer Content-Hub vom 7. bis 9. April im Congress-Centrum Nord des Kölner Messegeländes seine Premiere feiern wird. Behandelt werden relevante Fragestellungen, zukunftsweisende Inhalte und wertvolle Praxiserfahrungen. Kuratiert wird das Programm von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie.

Content als Hilfe zur Selbsthilfe

Die Agenda des ersten FIBO Congress unterteilt sich in acht hochrelevante Themenstränge mit über 80 Vorträgen. Diese versprechen praxisnahen Input, der Handlungsfelder durchleuchtet, betriebliche “blind spots” aufdeckt und Orientierung für strategische Entscheidungen liefert. Dafür analysieren renommierte Speaker, welche Angebote, Trends und Workflows gegenwärtig funktionieren und welche Perspektiven sich für die Zukunft ergeben.

Management: Top-Thema für alle Branchensegmente

An allen Veranstaltungstagen gibt es Managementvorträge, die losgelöst vom Pandemiekontext auf die Entwicklung und Pflege von Businessstrategien einzahlen. Behandelt werden unter anderem Online-Marketing-Aktivitäten zur effektiven Mitgliedergewinnung und -bindung, Skills zur erfolgreichen Mitarbeiterführung, Herausforderungen durch Wettbewerber im Boutique-Bereich und Potenziale von digitalem Mitgliedschaftsverkauf. Zudem stehen Dienstleistungs- und Servicethemen im Fokus.

Zukunftsmärkte: über den Hype hinaus

Das weitere Programm bietet einen Mix aus Trainings- und Ernährungsthemen, Physiotherapie, Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) und Informationen zur Existenzgründung. BGM-Spezialisten befassen sich unter anderem mit der Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen und mit Risikofaktoren für die psychosoziale Gesundheit im betrieblichen Kontext.

Im Themenstrang Gesundheit mit dem Schwerpunkt Ernährung geht es um kommerzielle Perspektiven von Ernährung im Fitnessmarkt, während es im Schwerpunkt Training um modernste Erkenntnisse zu effektivem Ausdauer-, Athletik- und Krafttraining geht. Ergänzt wird das Vortragsangebot im Themenstrang Gesundheit durch Mental- und Coaching-Themen.

Um die Anwendungsmöglichkeiten, Wirkungsweisen und das Businesspotenzial geht es im Themenstrang EMS. Neben Praxiswissen und neuen Studien dürfen sich die Teilnehmer auf Tipps und Tools für ein erfolgreiches EMS-Angebot, sowie auf einen pointierten Überblick über Qualitätskriterien und Personal Skills freuen.

Spezifisches Praxiswissen zur Vertiefung

Den Herausforderungen von Existenzgründern widmet sich ein eigener Themenstrang. Hier präsentieren Experten erfolgversprechende Strategien und Finanzierungskonzepte und stellen die Bedeutung von Standortwahl, Risikoabsicherung und Studioübernahmen pragmatisch und zielorientiert heraus.

Auf die Teilnehmer an den Sun, Beauty & Care-Vorträgen warten Best Practices und praxisnahe Guidelines, unter anderem für Costumer Journey Management. Außerdem analysieren die Speaker, wie Markenerlebnisse, Beratung und Hygiene als Positionierungsmerkmale punkten.

Tickets für den FIBO Congress gibt es ab dem 17. Januar 2022 über den Ticketshop der FIBO unter www.fibo.com/de-de/tickets.html

Über die FIBO

Sie ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit und der Ort für Innovationen, Investitionen und Trends: Auf der FIBO in Köln treffen sich die Entscheider der gesamten Fitnessindustrie, aufstrebende Unternehmer, Studiobetreiber aus zahlreichen Ländern, Trainer, Akteure aus dem Gesundheitswesen und die Fitness-Community. Dabei bietet die FIBO internationales Business und Networking ebenso wie ein tolles Live-Erlebnis. Auch Fachinformationen und Weiterbildung werden auf der Messe großgeschrieben. 2022 findet die FIBO vom 7. bis 10. April statt. www.fibo.com

Über RX

RX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Business für Einzelpersonen, Communities und Organisationen zu schaffen. Durch die Kombination von Daten und digitalen Produkten macht RX 400 Veranstaltungen in 22 Ländern und 43 Branchen noch attraktiver. RX ist Teil von RELX, einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools für professionelle und geschäftliche Kunden. www.rxglobal.com

Pressekontakt:

Julia Bernert

Content & PR Manager

julia.bernert@rxglobal.com

Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten in gleicher Weise.