5.  Juli 2021, von Natalia Karbasova

Vergessen Sie Rohdaten, erzählen Sie Geschichten: So bringen Mikro-Narrative die Fitnessbranche voran

Wenn die Fitnessbranche datenbasierte Storytelling-Mechanismen anwenden würde, könnte sie ihre Nutzer besser binden. Denn sogenannte Mikro-Narrative helfen, Gewohnheiten zu ändern.

Daten können Geschichten erzählen © Shutterstock

Die Fitnessbranche muss sich dringend datenbasierte Storytelling-Mechanismen zu eigen machen, um bessere Strategien zur Nutzerbindung zu entwickeln. Fitness ist ein Geschäft, in dem es darum geht, Gewohnheiten zu ändern. Unternehmen, die aussagekräftige Mikro-Erzählungen und intuitive Benutzerführung zur Gewohnheitsbildung effektiv einsetzen, werden mittelfristig das Rennen gewinnen.

Heute sagte mir mein Whoop, ein Tracker, der für seine detaillierten Analysen und umsetzbaren Anleitungen bekannt ist, dass sich meine Schlafleistung jedes Mal um 18 Prozent erhöht, wenn ich intermittierend gefastet hatte. „Aufregend“, fühlte ich. Ich schien auf dem richtigen Weg zu sein! „Weiter so“, dachte ich – und hielt an meinem Fastenprotokoll fest. Ich merkte: So werden Gewohnheiten gebildet.

Wie Charles Duhigg, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Reporter und Bestsellerautor, in seinem Buch „Die Macht der Gewohnheit" schreibt, „treiben kleine Siege transformative Veränderungen voran, indem sie winzige Vorteile in Muster verwandeln, die Menschen davon überzeugen, dass größere Erfolge in Reichweite sind“. Der "Auslöser - Aktion - Belohnung"-Mechanismus setzt ein, und wir befinden uns auf einem Weg der Verbesserung, Schritt für Schritt.

Datenerfassung in Kombination mit Benutzereingaben

Das ist es, was Whoop besonders gut kann. Er kombiniert die automatische Datenerfassung wie Herzfrequenz (Variabilität), Ruheherzfrequenz, Schlaf und Atemfrequenz mit täglich anpassbaren Benutzereingaben („Obst & Gemüse konsumiert?", „Fühlten Sie sich in Kontrolle über Ihr Leben?", „Haben Sie intermittierendes Fasten gemacht?"). Das einfache, unaufdringliche Interface des Armbands ermutigt dazu, es rund um die Uhr zu tragen. So wird sichergestellt, dass die Datensammlung immer im Hintergrund läuft und ständig mit der App synchronisiert wird, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Was Whoop besonders gut kann, ist jedoch nicht das Data Mining als solches, sondern das Storytelling und die Unterstützung der Nutzer bei der Änderung ihres Verhaltens.

Willkommen im Zeitalter der Mikroerzählungen

Wir Menschen sind nicht besonders gut darin, Zahlen zu verstehen, vor allem die Entwicklung derer mit der Zeit. Wären wir gut in Zahlen, wäre ein Telefonbuch wahrscheinlich der weltweite Hit. Stattdessen ist es die Bibel, vollgepackt mit Geschichten, die das meistverkaufte Buch aller Zeiten ist. Es sind Geschichten, die uns menschlich fühlen lassen, uns miteinander verbinden und einen Sinn finden lassen. Es sind auch Geschichten, verstärkt durch Daten, die uns helfen, unser eigenes Verhalten zu verstehen und es zum Besseren zu verändern.

Mit Mini-Geschichten Aufmerksamkeit schaffen

Im Zeitalter der verringerten Aufmerksamkeitsspannen und des ständigen Multitaskings können Mikro-Erzählungen die Rettung sein. Im Fitnesskontext können diese als kurze und süße Informationen definiert werden, die Ihnen etwas Nützliches und Handlungsfähiges erzählen, eine Mini-Geschichte, die Ihnen hilft, Muster und Beziehungen zwischen Ihrem Verhalten und Ihrem emotionalen und körperlichen Wohlbefinden zu erkennen. Was sichtbar gemacht werden kann, kann auch verändert werden.

Natalia Karbasova ist die Gründerin des FitTech Summit, der führenden Konferenz in Europa rund um Fitness-Technologie und die Zukunft von Wohlbefinden und einem aktiven Lebensstil. Bevor sie sich ganz auf den Fitness-Tech-Bereich konzentrierte, war Natalia neun Jahre lang bei Burda, einem der größten Medienunternehmen Europas, tätig. © FitTech Company

Uns selbst unsere eigenen Muster zu erklären, ist ein hervorragendes Werkzeug zur Verhaltensänderung. Durch Mikro-Narrative hilft mir Whoop, meinen eigenen Körper besser zu lesen, zum Beispiel:

„Ihre HRV (Herzfrequenzvariabilität) liegt im typischen Bereich, was darauf hindeutet, dass Ihr Körper erholt und bereit für die Belastung ist", "Ihr Schlaf könnte verbessert werden, um die Erholung zu maximieren", "Ihre Schlaf- und Aufwachzeiten variierten im Durchschnitt um 0:42 Stunden, was zu einer schlechten Konsistenz führt. Dies war jedoch eine Verbesserung von 0:10 gegenüber Ihrem vorherigen 3-Wochen-Durchschnitt. Verbessern Sie sich weiter!"

Ich glaube, dass diese Art von aussagekräftigem, datenbasiertem Storytelling etwas ist, was die Fitnessbranche braucht, um bessere Strategien zur Benutzerbindung zu entwickeln. Mikro-Erzählungen erfordern nicht viel Aufmerksamkeit vom Nutzer und bieten dennoch formidable Hinweise, um das Verhalten weiter anzupassen, sei es, 30 Minuten früher ins Bett zu gehen, zehn Liegestütze mehr zu machen oder sich daran zu erinnern, genug Wasser zu trinken.

Wenn Daten der König sind, sind aussagekräftige Erkenntnisse die Königin

Wir leben in der Welt des Datenüberflusses. Wearables und Apps sammeln tonnenweise Daten, von der Anzahl der zurückgelegten Schritte, dem Kalorienverbrauch, der Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität, der Atemfrequenz, den Schlafstunden, den Schlafphasen und sogar kleinen Störungen wie Husten oder Schnarchen. Alles kann gemessen werden, aber sind die Daten wirklich so hilfreich, wie wir denken? Heute sollten wir nicht nur messen, was wichtig ist (das ist mit zugänglicher Sensortechnologie ziemlich einfach geworden), sondern vor allem die Korrelationen und Kausalitäten zwischen verschiedenen Datenpunkten verstehen – und daraus sinnvolle Schlüsse ziehen.

Was wir brauchen, sind klare und verständliche Erzählungen rund um unsere persönlichen Gesundheits- und Fitnessdaten. Hier kommt ein Tracker wie Whoop ins Spiel, der ebenfalls zu den globalen Fittech-Einhörnern gehört und mehr als 100 Millionen Dollar von Top-Investoren erhalten hat. Das Unternehmen sammelt pro Tag etwa 50-100 Megabyte an Daten über eine Person. Das ultimative Ziel ist es, diese Daten für Profisportler und Fitnessbegeisterte gleichermaßen verwertbar und leicht verständlich zu machen. "Whoop sammelt etwa 1.000- bis 10.000-mal so viele Daten wie Ihre durchschnittliche Smartwatch", sagt Whoop-Gründer und CEO Will Ahmed.

Statistik ist wichtig, im richtigen Kontext

Benutzer durch den Prozess der persönlichen Gesundheitsveränderung und sportlichen Leistung zu führen, ist eine mächtige Sache. Für viele Menschen ist Bewegung eine Schlüsselgewohnheit, die weitreichende Veränderungen auslöst. Dennoch werden Datenpunkte allein Ihnen nicht helfen, Ihr Leben zu verändern, wenn Sie nicht die Zusammenhänge, die Entwicklung im Laufe der Zeit und das große Ganze sehen – Ihrer eigenen Gesundheit, aber auch Ihrer Messwerte im Vergleich zur statistisch relevanten Gesamtbevölkerung.

Wie Will auf dem virtuellen FitTech Summit im Mai 2021 betonte, „ist Whoop darauf ausgelegt, dem Benutzer einen Schritt voraus zu sein und ihm die richtigen Informationen darüber zu geben, was als Nächstes zu tun ist". Mit „20.000 Menschen in der Datenbank, die wie Sie sind... schaffen wir eine neue Basis für Gesundheit."

Eine Karte der menschlichen Gesundheit

Wenn das Erstellen einer „Baseline für die Gesundheit" vertraut klingt, bin ich nicht überrascht. Google verstärkt seit Jahren seine Bemühungen im Bereich Gesundheit, und das Projekt Baseline von Verily (Teil von Google) strebt nichts Geringeres an, als eine Karte der menschlichen Gesundheit zu erstellen, die die Menschheit innerhalb unserer Lebenszeit beeinflussen kann.

Apple ist in Sachen Datenerfassung und Gewohnheitsänderung sehr aktiv, wobei die Apple Watch eher ein Gesundheitsgerät als eine intelligente Uhr ist. Apple hat inzwischen mehr Uhren verkauft als die gesamte Schweizer Uhrenindustrie. "Die Ringe" auf Ihrer Watch zu schließen und Ihre Gewohnheiten beobachtbar zu machen, kann Verhaltensveränderungen auslösen.

Reich an Daten, aber arm an Wissen

Dennoch reicht es nicht aus, die Daten einfach nur auf attraktive Weise zu visualisieren. Wie Anthony Katz, der Gründer eines weiteren aufstrebenden Fittech-Einhorns Hyperice, uns in seinem Interview sagte, "leben wir in einer datenreichen, aber wissensarmen Gesellschaft". Die Frage, die wir uns stellen sollten, ist: Wie können wir diese Daten nutzen, um unser Leben zu verbessern?"

Ich glaube, dass Lebensverbesserung durch sinnvolle Mikro-Erzählungen der nächste Schritt im Bereich Gesundheit und Fitness ist. Man weiß nicht, was man nicht weiß. Unternehmen, die Ihnen helfen, Ihren Körper auf leicht verständliche Weise zu erfassen, und Sie dabei unterstützen, den nächsten kleinen Schritt zu machen, sind wahrscheinlich auf dem Weg, den Fitnessbereich in den kommenden Jahren zu dominieren.

Über die Serie FitTech Radar

Technologie greift vielarmig und zunehmend in die Welt von Fitness und Gesundheit ein. Welche Tech-Trends erwarten uns in den kommenden Monaten? In dieser monatlich erscheinenden Serie geben die Macher unseres Kooperationspartners FitTech Summits Ihnen Ihnen Einblicke in die kommende Welt von Fitness- und Gesundheitstechnologien.