• 10 – 13 April 2025
  • Messegelände Köln

12. April 2024

FIBO 2024: RX Germany zeichnet Frauen aus der Fitness-, Wellness- und Gesundheitsindustrie mit dem RX Female Award aus

© fitness MANAGEMENT

RX Germany hat im Zuge der FIBO, der Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, den „RX Female Award“ in den Kategorien „Youngster“ und „Role Model“ an Franziska Müller, Paula Menninghaus und Johanna Riihijärvi verliehen.

Zum zweiten Mal in Folge wurde der RX Female Award auf der FIBO in Köln in den Kategorien Youngster" und Role Model" verliehen und damit Frauen aus der Fitness-, Wellness- und Gesundheitsindustrie gewürdigt.

Bedeutende Schirmherrschaft und hochkarätige Jury

Die Patronanz des RX Female Awards übernahm die renommierte Unternehmerin, Investorin und Autorin Tijen Onaran. „Gerade in der heutigen Zeit ist ein starkes Engagement für Vielfalt in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik von entscheidender Bedeutung. Daher freue ich mich umso mehr, Initiativen wie den RX Female Award zu unterstützen", so Onaran anlässlich der Verleihung am 12. April auf der FIBO in Köln.

Die Auswahl der Gewinnerinnen erfolgte durch eine hochkarätige Jury, darunter Herman Rutgers (Botschafter von EuropeActive), Maike Kumstel (Head of Global Enterprise bei Sport Alliance), Jennifer Halsall (Woman in Charge bei Duende Solutions), Janosch Marx (CEO von fitness MANAGEMENT), Liz Terry (CEO von Leisure Media und Chefredakteurin des HCM Magazins) sowie Emma Barry (Chief of Trouble bei Trouble Global).

Silke Frank, Event Director der FIBO, betont: „Wir durften uns in diesem Jahr über zahlreiche Nominierungen für den RX Female Award auf der FIBO freuen. Diese positive Resonanz hat die Wichtigkeit von Female Empowerment in unserer Branche deutlich gemacht.“

Zwei Gewinnerinnen in der Kategorie „Youngster“

In der Kategorie Youngster" haben Franziska Müller und Paula Menninghaus die Jury gleichermaßen beeindruckt, weshalb sich diese entschieden hat, gleich zwei Youngsters" auszuzeichnen.

Franziska Müller bringt eine beeindruckende Erfahrung von 8 Jahren als PR-Managerin mit, wobei sie sich in den letzten 3 Jahren besonders in der Sportbranche engagiert hat. In ihrer Rolle als PR-Managerin bei Urban Sports Club" setzt sich Franziska konsequent für die Beiträge von Frauen in der Branche ein. „Franziskas unermüdliches Engagement für den Aufbau und die Pflege des Netzwerks der Women in Fitness Association (WIFA) ist wirklich beispielhaft. Ihre PR-Initiativen haben entscheidend dazu beigetragen, die Reichweite und den Einfluss der Organisation zu vergrößern“, so Jennifer Halsall während der Verleihung.

Paula Menninghaus begann im Alter von 20 Jahren eine Erfolgsgeschichte im Unternehmertum als Mitbegründerin von "Strong Partners". Ihre Expertise im Bereich HR & Jobs hat sie durch TEDx- und OMR-Vorträge eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Durch die Organisation inklusiver Sportveranstaltungen wie dem „Wings for Life" Run und die Einbindung benachteiligter Jugendlicher zeigt sie ihr soziales Engagement. „Diese Auszeichnung ist für mich nicht nur eine Anerkennung meiner persönlichen Leistungen und unserem Wachstum mit ‚Strong Partners‘, sondern auch eine Bestätigung dafür, dass der Glaube an sich selbst, harte Arbeit und vor allem ein starkes Team, unabhängig von der Branche und geschlechtlicher Zugehörigkeit, immer belohnt werden“, so Menninghaus.

Gewinnerin in der Kategorie „Role Model“

Die Gewinnerin in der Kategorie Role Model" ist Johanna Riihijärvi, sie ist in der Branche keineswegs unbekannt. Sie ist Mitbegründerin von Kuntokeskus Liikku". Angefangen mit einem Club hat sie gemeinsam mit ihrem Ehemann ihr Unternehmen mittlerweile auf 51 Clubs erweitert und strebt an, bis Ende 2025 zum Marktführer in Finnland mit 100 Clubs zu werden.

Johanna Riihijärvi sagt: „Mein Ehemann Heikki und ich haben unseren ersten Club 2010 in Oulu, Finnland, eröffnet. Wir hatten zwei Ziele: Zum einen wollten wir ein Fitnessstudio mit sehr hoher Qualität zu einem erschwinglichen Preis eröffnen, um es möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Zum anderen wollten wir ein Geschäft aufbauen, das es uns erlaubt, so viel Zeit wie möglich mit unseren drei Kindern und ihren Hobbys zu verbringen.“

Dies erforderte innovative Nutzung von Technologie und die Fähigkeit, alle Prozesse so weit wie möglich zu automatisieren. „Unser Streben nach maximaler Automatisierung, reibungslosen Prozessen und hoher Qualität haben sich zu dem äußerst schlanken Betriebsmodell von ‚Liikku‘ entwickelt. Wir haben über 60.000 Mitglieder in unseren über 50 Clubs, beschäftigen aber nur 12 Personen neben.“

Gewinnerin der Kategorie „Youngster" Franziska Müller (2.v.r.)

Gewinnerin der Kategorie „Youngster" Paula Menninghaus (2.v.l.)

Die Gewinnerin in der Kategorie „Role Model" heißt Johanna Riihijärvi (Mitte).